ABiTEP, UP/innoFSPEC, PDW auf der PSP Conference in Potsdam

PSP Conference

Teilen auf

Erstellt von: Anika Bockisch Kommentare: 0 0

Am 20.10.2022 stellten auf der PSP Conference Vertreter:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft unter dem Motto „Biotechnologie & Bioökonomie – Parcours der Zukunft“ nachhaltige Zukunftstechnologien in den Fokus. Im Rahmen des Programmpunktes „Best Practice Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft“ präsentierten Elisa Schwarz (ABiTEP GmbH) und Dr. Anika Krause (Universität Potsdam, Physikalische Chemie, innoFSPEC und PDW Analytics GmbH) erste Ergebnisse ihrer Kooperation im Vortrag „Was passiert, wenn keiner guckt? Optische inline-Analyse der bakteriellen Sporenbildung mittels PDW-Spektroskopie“ vor.

In der Kooperation geht es um den Einsatz der Photonen-Dichtewellen-Spektroskopie (entwickelt und vetrieben von der PDW Analytics GmbH) in Bacillus-Fermentationen bei der ABiTEP GmH. Zunächst wurden Versuche durchgeführt, bei denen im Labormaßstab an der Universität Potsdam die Fermentationsbedingungen der ABiTEP nachempfunden wurden. Diese Ergebnisse werden validiert und sollen dann in den nächsten Maßstab transferiert werden.

Auch das Projekt optiPBR wurde von Dr. Stephanie Schönfelder und Jon Scouten vorgestellt, in dem sowohl die Technologie der SOPAT GmbH als auch die der PDW Analytics GmbH eingesetzt wird.

PSP Conference 2022

Impressionen: