Auszeichnung des ATB für Personalpolitik

ATB Potsdam Auszeichnung

Teilen auf

Erstellt von: Anika Bockisch Kommentare: 0 0

Auszeichnung des ATB Potsdam für Personalpolitik

Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) ist am 15. Juni 2020 für seine strategisch angelegte Familien- und Lebensphasen-bewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie mit dauerhaftem Charakter geehrt worden. Die Abteilung Bioverfahrenstechnik am ATB ist auch Mitglied im Netzwerk Bio-PAT.

Das ATB hatte zuvor erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offen steht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Das Institut war erstmals im Jahr 2010 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet worden und hat nun nach mehreren Re-Auditierungen auch das Dialogverfahren erfolgreich absolviert. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.

Von den familienbewussten Maßnahmen am ATB profitieren etwa 250 Beschäftigte. Das Angebot umfasst aktuell beispielsweise flexible Arbeitszeiten und –orte, individuelle Vereinbarungen zur Karriere und Familiengründung sowie die Weiterbildung von Führungskräften.

„Noch gibt es Luft nach oben“, so ATB-Verwaltungsleiterin Dr. Uta Tietz. „Künftig wollen wir auch Arbeitsgruppen- und Projektleitungen hinsichtlich ihrer Rolle und Verantwortung im Kontext der Vereinbarkeit von Beruf und Familie schulen.“ Sie ergänzt: „Im Bereich gesundheitsfördernder Maßnahmen für Körper und Geist haben wir zwar bereits einiges erreicht; beispielsweise können unsere Mitarbeiter*innen seit einigen Jahren vom Institut geförderte Massage- und Gymnastikangebote nutzen. Künftig wollen wir noch gezielter dem beruflichen Stress entgegenwirken. Neben Vorträgen zur Selbstorganisation bei Stress planen wir auch konkrete ‚Entlastungsangebote‘: Mit der Einrichtung sowohl eines Ruheraums als auch eines Sportraums wollen wir den unterschiedlichen Bedürfnissen nach Ruhe oder Aktivität beim Stressabbau entgegen kommen“, so Dr. Tietz. Weitere Maßnahmen ergeben sich aus der Analyse psychischer Belastungen. Zum geplanten Maßnahmen-Set zählt auch, die Mitarbeiter*innen regelmäßig zu gesundheitserhaltenden Angeboten zu informieren.

Erstmals in der 22-jährigen Geschichte des audit fand die Zertifikatsverleihung im Rahmen eines Online-Events statt. Zu den Gratulant*innen zählten Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die die Schirmherrschaft über das audit trägt, Oliver Schmitz, Geschäftsführer der beruf-undfamilie Service GmbH, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Insgesamt wurden 334 Arbeitgeber (134 Unternehmen, 164 Institutionen und 36 Hochschulen) ausgezeichnet, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule durchlaufen hatten.

Das Online-Event stand unter dem Titel „TEAM2020 – Mit Vereinbarkeit stark in und nach der Krise“. Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, erläuterte: „Familien- und lebensphasenbewusste Arbeitgeber hatten immer ein Gespür dafür – mit der Coronapandemie wurde aber in der gesamten Arbeitswelt offensichtlich: Eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik ist ein Mittel des Risikomanagements. Dank ihr sind Arbeitgeber in der Lage, auf Veränderungen flexibel zu reagieren – und das schnell und passgenau. Eine Unternehmenskultur, in der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben verankert ist, fördert auch die Funktionalität von Teams. Denn sie bietet den Rahmen, in dem Talente gefördert, das Empowerment der Beschäftigten unterstützt, die Agilität von Arbeitsabläufen angetrieben und das Management von Vereinbarkeitsfragen effektiv gestaltet werden kann. Diese Effekte, auf der die Zusammenarbeit innerhalb der Teams eine gute Basis findet, zahlen sich gerade auch in Krisenzeiten aus.“

Kontakt ATB:
Helene Foltan
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Ulrike Praeger
Projektleiterin audit berufundfamilie am ATB

 

(Quelle: ATB Beitrag)