Prof. Neubauer new member of extended board of AK PAT

Prof. Neubauer new member of extended board of AK PAT

Teilen auf

Erstellt von: Anika Bockisch Kommentare: 0 0

Prof. Neubauer new member of extended board of AK PAT

The Chair of the Bio-PAT e.V. board, Prof. Peter Neubauer, is new member of the extended board of the Arbeitskreis Prozessanalytik!
This emphazises the importance of processanalytics for bioprocess development, monitoring, control, and optimization!

His motivation (in German):
An meinem Fachgebiet Bioverfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin beschäftigen wir uns mit on-line und at-line prozessanalytischen Technologien für die Charakterisierung von Bioprozessen und interessieren uns dabei insbesondere für die Skalierbarkeit. U.a. evaluieren wir mit industriellen Partnern neue Sensoren (z.B. in-situ Mikroskopie, RAMAN-, PDW Spektroskopie).

Unsere Vision im KIWI-biolab ist die vollautomatisierte und intelligente Durchführung komplexer Prozessentwicklungsabläufe in der Biotechnologie. Hier verbinden wir Reaktoren mit Laborrobotern und analytischen Systemen sowie mit automatisch ablaufenden mathematischen Methoden (mbDoE, Modellierung, KI). Eine wichtige funktionelle Basis unsere Labore sind maschinenlesbare FAIRe Datenstrukturen.
Durch meine Einbindung in andere Arbeitskreise, z.B. dem Bio-PAT e.V. und der Fachsektion Bioprozesstechnik der DECHEMA, sehe ich gute Möglichkeiten der Vernetzung des AK PAT.