Neue administrative Direktorin am ATB Potsdam

Neue administrative Direktorin am ATB Potsdam

Teilen auf

Erstellt von: Anika Bockisch Kommentare: 0 0

Mit dem Start in das Jahr 2023 bekommt das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) mit Alice Hohn eine neue administrative Direktorin. Sie übernimmt zum 1. Januar 2023 die administrativen Aufgaben von Dr. Uta Tietz, die seit 2007 die Verwaltung des Instituts sehr erfolgreich geleitet hat und sich nun in den Ruhestand verabschiedet.

Alice Hohn studierte Dipl.-Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim. In den Folgejahren arbeitete sie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), unter anderem in leitender Funktion in den Bereichen Internationale Angelegenheiten, Forschungs- und Karriereförderung sowie Personalentwicklung. Zuletzt war sie Verwaltungsleiterin am Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) in Würzburg, an dessen Aufbau sie seit der Gründung in 2017 maßgeblich beteiligt war.

„Ich freue mich auf meine neuen, vielfältigen Aufgaben am ATB“, sagt Alice Hohn. „Viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten und Prozesse voranzutreiben – das ist meine Leidenschaft. Dabei lege ich Wert auf strukturierte digitale Prozesse, gute Kommunikation und einen ausgeprägten Machbarkeitsgeist, dass also bei allen Ideen und Vorhaben das Ermöglichen im Vordergrund steht. Aber das geht natürlich nur im Zusammenspiel mit allen und am besten immer mit einer Prise Humor.“ Alice Hohn freut sich, die Kolleginnen und Kollegen am ATB aus Verwaltung, Technik und Forschung kennenzulernen. „Ich schätze mich glücklich eine hervorragend arbeitende Verwaltung und ein sehr nettes Team übernehmen zu dürfen.“

Dr. Uta Tietz übergibt den Staffelstab mit einem guten Gefühl: „Frau Hohn bringt viel Erfahrung und ein großes Engagement mit. Ich bin mir sicher, dass sie ihre Ideen und Expertise gewinnbringend für das ATB einsetzen wird“. Dr. Uta Tietz verlässt nach 15 Jahren das ATB, um ihren wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Ihre Kolleginnen und Kollegen würdigen die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.

„Ich bedanke mich herzlich bei Frau Dr. Tietz für die vertrauensvolle, produktive und stets ergebnisorientierte Zusammenarbeit. Sie hat in ihrer Zeit am Institut die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des ATB maßgeblich mitgestaltet“, bedankt sich die wissenschaftliche Direktorin Prof. Barbara Sturm. „Nun freue ich mich, Alice Hohn bei uns willkommen zu heißen. Uns stehen spannende Jahre bevor, in denen wir das ATB gemeinsam weiter voranbringen, ausbauen und international sichtbarer machen wollen.“

Kontakt:

Alice Hohn – Administrative Direktorin
Tel.: 0331 5699-710, E-Mail: ahohn@atb-potsdam.de

Ulrike Glaubitz – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0331 5699-819/-820, E-Mail: presse@atb-potsdam.de#

Vorstand des ATB: Prof. B. Sturm (l) und A. Hohn (r).
Das Vorstandsteam am ATB in Potsdam: Prof. Barbara Sturm (wissenschaftliche Direktorin, links) und Alice Hohn (administrative Direktorin, rechts). Foto: Lietze/ATB

 

Die Arbeitsgruppe Mikrobiom Biotechnologie – AG Biokonversion am ATB ist Mitglied im Netzwerk Bio-PAT.

Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) ist Pionier und Treiber der Bioökonomieforschung. Es schafft wissenschaftliche Grundlagen für die Transformation von Agrar-, Lebensmittel-, Industrie- und Energiesystemen in eine umfassende biobasierte Kreislaufwirtschaft. Dort werden Technik, Verfahren und Managementstrategien im Sinne konvergierender Technologien entwickelt und integriert, um hochdiverse bioökonomische Produktionssysteme intelligent zu vernetzen und wissensbasiert, adaptiv und weitgehend automatisiert zu steuern. Es wird im Dialog mit der Gesellschaft – erkenntnismotiviert und anwendungsinspiriert geforscht. www.atb-potsdam.de

 

Quelle: ATB Potsdam