Bio-PAT auf dem 6. BioProScale Symposium

Bio-PAT auf dem 6. BioProScale Symposium

Vom 29.03. bis 31.03.2021 fand das 6. BioProScale Symposium das erste Mal virtuell statt. Das Symposium wurde vom Fachgebiet der Bioverfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin, dem Institut für Gärung und Biotechnologie in Berlin (IfGB) als Teil der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB e.V.) und dem Bio-PAT e.V. organisiert. Normalerweise findet das Symposium alle 2 Jahre vor Ort in Berlin statt (siehe Historie). Diese Tradition wurde nun aufgrund der Corona Pandemie gebrochen. Wir danken allen Beitragenden, Teilnehmern und Sponsoren, dass sie dennoch das neue online Format akzeptiert und den Umgang damit nicht gescheut haben.

224 Teilnehmer aus 19 Ländern registrierten sich für das online Event, 46 aufregende Vorträge aus Industrie und Forschung sowie 33 Posterbeiträge wurden präsentiert und 10 Aussteller zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen. Folgende Themen standen auf diesem BioProScale Symposium im Fokus: “Industrial scale bioprocessing and scale down, process analytical technologies (PAT), bioprocesses for a circular economy, microfluidic systems, high-throughput bioprocessing and automation, modelling bioprocesses”.

Dank der VLB Berlin wurde eine virtuelle Plattform mit einem Ausstellerbereich, einem Auditorium für Vorträge, einer Poster-Ausstellung, einem Video-Chat-Bereich sowie privaten Chaträumen eingerichtet. Die Plattform war sogar einige Tage vor und nach dem Symposium für registrierte Teilnehmer zugänglich. In dem Video-Chat-Bereich, bereitgestellt von “wonder.me”, trafen sich die Teilnehmer in den Pausen und am Abend, um sich über die Vorträge und Poster zu unterhalten, die Aussteller zu informieren oder sich in verschiedenen Diskussionen und Chats in kleineren Gruppen auszutauschen. Mit Hilfe eines professionellen Aufnahmestudios wurden live Sessions mit der Möglichkeit für interaktive live Diskussionen umgesetzt. Mehr Informationen über die Plattform gibt es hier.

Bio-PAT als Aussteller

Das Netzwerk Bio-PAT war einer der Aussteller, ebenso wie einige seiner Mitglieder, die BlueSens gas sensor GmbH, Celltainer Biosolutions GmbH und Enpresso GmbH. Weitere Mitglieder, wie AdvaTec® Analytics GmbH, Abacus Analytical Systems GmbH, Knick Elektronische Geräte GmbH und Co. KG, Sequip S+E GmbH und SOPAT GmbH stellten ausführlichere Informationen zum  Download und als Video-Material auf dem Bio-PAT Stand zur Verfügung.

Über die Integration eines externen Video-Chat-Raums gab es die Möglichkeit für das Netzwerk, sich mit den Mitgliedern und Besuchern des Standes separat zu unterhalten. Es war eine großartige Erfahrung für das Netzwerk, sich auf dieser Plattform auszutauschen und neue Leute und Unternehmen kennen zu lernen.

Auszeichnungen für die besten Vorträge und Poster

Die Organisatoren danken dem MDPI für das Sponsoring der Preise für die besten Vorträge sowie Eppendorf für das Sponsoring der Preise für die besten Poster. Damit wurden die großartigen Arbeiten von jungen Wissenschaftlern gewürdigt.

Wir sind stolz, dass Björn Gutschmann (Fachgebiet Bioverfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin) und Thomas Schiewe (Fachgebiet Physikalische Chemie an der Universität Potsdam / innoFSPEC und PDW Analytics GmbH) den Preis für den besten Vortrag für ihre Präsentation “In-line application of photon density wave spectroscopy as a PAT sensor in high cell-density bioprocesses: Monitoring of E. coli growth and PHA formation in R. eutropha” gewonnen haben. Beide Fachgebiete sowie die PDW Analytics GmbH sind Mitglieder des Bio-PAT Netzwerks. Der 2. Platz ging an Sarah Täuber (Universität Bielefeld) für ihre Präsentation “Dynamic microfluidic single-cell cultivation: Growth of Corynebacterium glutamicum at fluctuating environmental conditions”. Phuong Ho (Forschungszentrum Jülich) erhielt den 3. Preis für seine Präsentation “Reproducing dynamic environment in microfluidic single-cell cultivation based on computational lifeline analysis”. Alle Abstrakte der Gewinner-Vorträge können hier nachgelesen werden.

Der 1. Preis für das beste Poster ging an Amin Javidanbardan (Universidade de Lisboa) mit dem Postertitel “Rapid and cost-effective fabrication of micro chromatography integrated with microelectrode impedance sensor”, gefolgt von Jian Li (ShanghaiTech University) mit dem Poster “Total in vitro biosynthesis of the nonribosomal macrolactone peptide valinomycin” und Tobias Höing (Mosa Meat) mit “Cultured meat production in a 2D rocking bioreactor”. Mosa Meat ist ein Kooperationspartner des Bio-PAT Mitglieds Celltainer Biosolutions GmbH.

Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen ihnen für ihre zukünftige wissenschaftliche Karriere alles Gute.

 

Nächstes BioProScale Symposium:

Um immer auf dem neuesten Stand hinsichtlich des nächsten Symposiums zu sein, treten Sie der BioProScale Gruppe auf LinkedIn bei!

Informationen zu den Organisatoren:

Bioverfahrenstechnik, TU Berlin: https://www.tu.berlin/bioprocess/ VLB Berlin: https://www.vlb-berlin.org/home, LinkedIn, Facebook Netzwerk Bio-PAT: https://bio-pat.org/, LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter, YouTube


  • 1. April 2021